Fineline | Single Line | One Line Tattoos

Fineline Tattoo Schnecke Unterarm

Auch die Tattoo Kunst entwickelt sich ständig weiter, so dass es heutzutage eine Vielzahl an verschiedenen Stilen gibt. Eine der neueren Varianten sind die sogenannten Fineline Tattoos aus hauchdünnen, ganz feinen Linien.  Eine weitere Variante der Fineline Tattoos sind die sogennanten One Line Tattoos oder Single Line Tattoos, welche aus nur einer Linie bestehen. Vor allem Frauen und eher zurückhaltendere Menschen sind von dieser stilvollen, filigranen und unaufdringlichen Art des Tätowierens beeindruckt. Man hat die Möglichkeit mit vielen verschiedenen kleinen Motiven seine Geschichte zu erzählen und viele erlebte Momente festzuhalten.

Welche Tattoomotive eignen sich für diese Stilrichtung?

Bei Fineline Tattoos muss in mancher Hinsicht anders gearbeitet werden. Zunächst wird hierfür eine dünne Nadel verwendet, die es den Künstlern ermöglicht, sehr feine Linien zu ziehen. Doch trotz oder gerade wegen der dünnen Nadel müssen die Tätowierer noch genauer und sorgfältiger arbeiten. Bei diesen sehr dünnen Linien sieht man sofort, wenn ein Strich verwackelt oder unsauber ist. Bei dickeren Linien oder Flächen kann man leichter noch etwas korrigieren. Deswegen sollte man bei der Wahl des Tätowierers darauf achten, dass er sich auf diese Stilrichtung spezialisiert hat und Erfahrung damit hat.

Häufig verwendete Motive sind vor allem filigrane Wörter und Schriftzüge, aber auch die Umrisse von Symbolen. Chemische Formeln, Sternbilder und kleine Silhouetten werden ebenfalls oft gewählt und vor allem Minimalisten können sich mit dieser Tattoorichtung ausdrücken. Oft wird bei Fineline Tattoos auch mit Whip Shading gearbeitet,um minimal etwas Tiefe durch eine sanfte und leichte Schattierung zu geben. Auch das Whip Shading ist eine modernere Art des Tätowierens, welche sich erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Die Abheilung der Tattoos, ist bei dieser sanften Art des Tätowierens, deutlich schneller.

Generell gilt jedoch bei Fineline Tattoos dasselbe wie bei allen anderen Tätowierungen. Man sollte von seinem Motiv überzeugt sein, eine passende Körperstelle finden und vor allem in der Heilungsphase sehr auf die korrekte Pflege achten. Kommt im Surface Tattoo Studio München vorbei und laßt euch beraten.

zurück zum Blog