oldschool spinnennetz tattoo münchen

Traditional vs New School Tattoos

Traditionell gestochene Tattoos mit starken Outlines (bold will hold) und kraftvollen Farben nennt man Old School und Traditional Tattoos. Auch die Comic Tattoos waren an diesen Stilrichtungen angelehnt, sind heute aber auch in moderneren Varianten zu bekommen. Die ursprünglichen Stile wie Old School, Traditional und Comic Tattoos waren nur 2 Dimensional und hatten keine Tiefe. Der Stil zeichnet sich durch den Leitsatz „weniger ist mehr“ aus. Es sind wenig Details enthalten und die Tattoos sind dafür dauerhaft gut zu erkennen.

Die modernen Stile wie Neo Traditional und New School erkennt man an der Tiefe (3 Dimensional). Sie haben deutlich mehr Details und sind etwas realistischer ausgearbeitet. Ob in Farbe oder in Black and Grey, alles ist möglich. Allerdings sind die Tätowierungen mit Farbe deutlich in der Überzahl. Comic Tätowierung entwickelten sich aus gezeichneten Comics und aus den Zeichntrick Filmen. Gerne werden hier die Helden der Kindheit auf der Haut verewigt. Ob Superheld oder Glücksbärchi, es gibt nicht vieles was wir noch nicht tätowiert haben. Ihr könnte euch gerne in unserem Tattoostudio München beraten lassen.

Was sind Old School und New School Tattoos?

Old School Tattoos wurden in den 1920er Jahren vor allem bei den Seefahrern populär. Die Tattoos fallen durch die großen plakativen Motive, den kräftigen Farben und dicken Outlines auf. Der Grund für diese Art der Motive liegt vor allem darin, dass die damaligen zur Verfügung stehenden Mittel und Techniken, sich sehr von den heutigen unterscheiden. Die Qualität der Farben, Maschinen und den Nadeln war in den Anfängen nicht besonders groß. Die Motive wurden deswegen sehr einfach gehalten und nur mit wenigen Details versehen. Dies sollte gewährleisten, dass sie auch nach längerer Zeit noch nach etwas aussahen.

Ein weiterer Grund für die Schlichtheit der Tattoos war dem geschuldet, dass die Tätowierer nicht ausgebildet waren und einfache Motive natürlich viel besser hinbekamen, als detaillierte und komplizierte. Die Technik mit den Stencils kannte man damals auch noch nicht. Oft wurden die Skizzen frei Hand aufgezeichnet und hielten auch nicht besonders gut auf der Haut. Wenn dann nichts mehr richtig zu erkennen war, musste man improvisieren und das geht bei einfach Motiven natürlich besser.

New School Tattoos sind die meist farbenfrohere Weiterentwicklung der Old School Tattoos. Alle altbekannten Motive wie Anker, Messer, Schiffe etc. kommen bei diesem Stil zu neuem Glanz. New School Tattoos haben dennoch die kräftige Außenlinie beibehalten und sind gerne auch noch plakativ gestaltet. Die alte Tattoo Weisheit und Tradition „bold will hold“ wird hier fortgeführt. Es wird vor allem mit den Farben anders gearbeitet, da die heutigen Tattoofarben eine sehr gute Qualität haben und einfach viel mehr machbar ist, als noch vor 100 Jahren.

Tattoostudio München | Surface Tattoo Studio München

 Schaut euch unsere Arbeiten an