Finger- und Handtattoos und ihre Haltbarkeit

Kleines Mandala Tattoo an den Fingern

Ob Johnny Depp, Rihanna, Avril Lavigne oder Robbie Williams; sie alle haben Eins. Ein Tattoo auf der Hand oder dem Finger. Manche größer, manche kleiner und sie sind immer ein kleiner Hingucker. Doch nicht jeder Tätowierer ist dazu bereit, Finger- oder Handtattoos zu stechen und wenn doch, benötigen sie spezielle Pflege.

Darum sind Finger- und Handtattoos anders

Mit den Fingern ist man ständig in Bewegung, sie reiben immer aneinander, fassen alles an, werden öfter gewaschen, sind draußen immer dem Sonnenlicht ausgesetzt und geraten mit Allem was wir berühren, in Kontakt. Daher ist es vor Allem in der Abheilzeit wichtig darauf zu achten, keinen Dreck oder irgendwelche Reizstoff hineingeraten zu lassen.

Die Hände sind unser Werkzeug und haben daher an vielen Stellen unterschiedlich ausgeprägte Hornhautschichten. Der Tätowierer spürt daher nicht immer, wie tief er gerade mit seiner Nadel ist. Deswegen kommt es vor, daß die Farbe nicht richtig in der Haut ist wenn man nicht tief genug war und es kann zu Vernarbungen oder Blowouts kommen wenn die Nadel zu tief war.

Auch gesellschaftlich sind Tattoos an den Händen und Fingern leider immer noch nicht wirklich akzeptiert. Die Tattoos sind kaum verdeckbar und können daher bei manchen Menschen, die gegen Tattoos oder gegen die Bedeutung des speziellen Tattoos eingestellt sind, zu einem Konflikt führen. Ausdrucksstarke Tattoos sind immer problemloser an Körperstellen, die (wenn nötig) leichter verdeckt werden können.

Wer dennoch an einem Finger- oder Handtattoo interessiert ist, für den gibt es eine Reihe an Ideen und Inspirationen

1. Buchstaben oder Wörter – Das typische Knast Tattoo denken sich viele. Doch es muss nicht immer ein Fluchwort auf dem Fingerknöchel sein. Auch eine persönliche Eigenschaft oder ein individuelles Statement können gut auf den Finger platziert werden.

2. Symbole – Wer es klein und unauffällig, aber trotzdem aussagekräftig mag, für den wird ein Symbol das Richtige sein. Ein Anker, Sternzeichen, Sonne, Mond, Sterne, eine Welle oder ein Herz können viel ausdrücken und dabei entweder sehr subtil sein oder von jedem direkt verstanden werden.

3. Ringe – Eheleuten, denen ein materieller, abnehmbarer Ring nicht ausreicht, um ihre Zusammengehörigkeit und Liebe auszudrücken, können sich das Ewigkeitssymbol ebenfalls in den Finger stechen lassen. Eine feine Linie oder doch eher etwas Kräftigeres; auch hier geht es um den persönlichen Geschmack.

Finger- und Handtattoos sind ein ziemlicher Hingucker und geeignet für diejenigen, die gerne auffallen und keine beruflichen Einschränkungen dadurch haben. Nicht jeder Arbeitgeber ist erfreut, wenn die Mitarbeiter offensichtliche Tattoos tragen. Kommt im Surface Tattoo Studio München vorbei und laßt euch beraten.

zurück zum Blog