5 Tipps damit dein Tattoo nicht verblasst

Color Realistic Tattoostudio MünchenImmer mehr Menschen lassen sich tätowieren und die Motive werden in Größe und Design immer ausgefallener. Gerade bei farbigen Tattoos wie beispielsweise Color Realistic Tattoos, ist die Pflege auch nach der Abheilung sehr wichtig, damit die Tätowierung möglichst lange frisch und kontrastreich aussieht. Je älter das Tattoo wird, und je mehr äußeren Einflussfaktoren es ausgesetzt wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Farben der Tätowierung allmählich verblassen.

Doch das muss nicht sein. Mit diesen 5 Tipps zur Tattoo-Pflege behalten die Farben deines Tattoos ihre Sättigung und die Haut wird optimal geschützt. Deine Tätowierung kann so auch nach Jahren noch kräftig aussehen.

1. Hygiene vor, während und nach dem Tätowieren

Eine sterile und saubere Umgebung ist ein absolutes Muss für jedes Tattoo-Studio. Solltest du dich nicht bei uns stechen lassen, schaue dir die Räumlichkeiten und das Equipment genau an, bevor du dich tätowieren lässt. Die Hygiene hat einen großen Einfluss auf die Qualität der Tätowierung. Kommen beispielsweise Schmutz oder Keime während des Stechens oder bei der Abheilung in die Wunde, kann dies eine Entzündung am frischen Tattoo hervorrufen. Deshalb ganz wichtig: immer die Sauberkeit des Studios beachten.

Nach dem Tätowieren bist du für die Sauberkeit deines neuen Tattoos verantwortlich. Vor der Tattoopflege immer die Hände gründlich waschen und erst dann die Creme auftragen. Die ersten Tage sind dabei die wichtigsten, denn dann ist deine Haut bereits wieder geschlossen.

2. Die richtige Pflege währen der ersten 14 Tage

Es empfiehlt sich, das neue Tattoo nur ganz sanft, aber gründlich zu waschen. Nimm warmes Wasser und Seife und nur deine Hände zur Hilfe. Auf keinen Fall mit einem Waschlappen oder ähnlichem reiben und wischen, da es sich die ersten Tage um eine offene Wunde handelt.

Hochwertige Cremes sind gut geeignet für die Pflege der Tätowierung währen der ersten 2 Wochen. Spezielle After-Care Cremes erhältst du in unserem Tattoo-Studio in München. Auch in Apotheken und Drogeriemärkten gibt es mittlerweile eine große Auswahl an guten Pflegeprodukten. Diese sind speziell für die Pflege eines Tattoos ausgelegt. Bitte die Cremes nur hauchdünn auftragen, damit deine Haut noch atmen kann und eventuell austretende Wundflüssigkeit verdunsten kann.

3. Vor Sonne und UV-Strahlen schützen

Einer der Hauptgründe, warum ein Tattoo verblasst, ist die Sonne. UV-Strahlen schädigen die Haut, und können auch am Tattoo Schäden anrichten. Die UV-Strahlen lassen die Farbpigmente auf Dauer verblassen. Das kennt man von Bildern und sogar von Kraftfahrzeugen, wenn man an die roten ausgeblichenen Autos denkt.

Gerade innerhalb der ersten 6 Wochen ist der UV-Schutz an der tätowierten Stelle noch im Aufbau. Daher sollte eine frische Tätowierung auf keinen Fall der prallen Sonne ausgesetzt sein, sondern mit Kleidung abgedeckt werden und mit Sonnencreme geschützt werden. Auch von einem Besuch im Schwimmbad wird dringend abgeraten. Das Chlorwasser ist definitiv nicht gut für die Wundheilung.

4. Kleidung und Sonnencreme bieten Schutz

Wie erwähnt ist das Tragen von Kleidung über der Tätowierung und das eincremen mit einem hohen UV-Schutzfaktor, der beste Schutz für die Haut. Die Kleidung sollte nicht zu eng anliegen, damit das Reiben der Haut nicht zu stark ist. Das wäre auch beim Tragen während der ersten paar Tage sicherlich nicht angenehm. Weit geschnittene Kleidung aus Baumwolle eignet sich perfekt.

5. Die Pflege des Tattoos

Damit ein Tattoo auch nach Jahren nichts von seiner Qualität einbüßt, sollte die Haut immer mit genügend Feuchtigkeit versorgt sein. Body Lotion oder z.B. Kokosnuss-Milch oder Produkte mit Aloe Vera eigenen sich sehr gut und pflegen sowohl die Haut als auch die einzelnen Farbpigmente und halten diese optisch frisch. Benutze beim Sonnenbaden immer Sonnenmilch mit einem hohen UV-Schutz, damit dein Tattoo gut geschützt ist.

Wer sich gut um seine Tätowierung kümmert und diese regelmäßig pflegt, wird lange Freude an dem Motiv haben. Verblassen muss nicht sein und dem kann sehr gut vorgebeugt werden mit diesen einfachen Mitteln. Komm gerne im Surface Tattoo Studio München vorbei und lass dich von uns persönlich beraten.

zurück zum Blog