Tattoos im Alter sind cool | Bleiben sie auch schön?

Tattoos im Alter sind cool Surface Tattoo Studio München

Die einen sorgen sich wirklich darum, die anderen interessiert diese Frage nicht. Wie wird sich das Tattoo im Alter entwickeln, wenn die Haut und das Gewebe sich verändern? Eines ist ganz sicher: unsere Haut wird altern, ob sie tätowiert ist oder nicht. Im Grunde lässt sich dazu nur sagen, dass es auf jede Person selbst drauf ankommt. Pflegt man seine Haut und seine Tattoos, führt man einen gesunden Lebensstil und bleibt man fit, erschlaffen Haut und Gewebe nicht so sehr und das Tattoo wird nicht gänzlich verformt oder ausgebleicht.

Was kann ich zun, dass die Tattoos schön bleiben?

Ganz normale Alterserscheinungen des Tattoos kann man auch bei junger Haut schon nach einigen Jahren des Tätowierens entdecken. Die Farben können mit der Zeit etwas verblassen. Je stärker die UV-Belastung für die Farben ist, desto mehr verlieren sie an ihrer Strahlkraft. Die neueren Tattoofarben sind aber deutlich UV beständiger als die Farben, die noch vor 20 Jahren verwendet wurden. Mittlerweile sind Tätowierungen viel populärer und werden viel häufiger durchgeführt. Dadurch wurde auch in die Entwicklung der Farben deutlich mehr Geld investiert und es sind dauerhaft schönere Farben entstanden.

Die richtige Pflege des Tattoos und des Körpers ist hierbei entscheidend. Starke Belastungen der Haut können auch am Tattoo sichtbar sein. Es sollte versucht werden, Verletzungen, Sonnenbrände oder Unreinheiten der Poren zu vermeiden. Die richtige Pflege der Haut mit herkömmlicher Bodylotion aber auch mit spezieller Tattoocreme, kann sich sehr positiv auswirken. Diese Tattoocreme ist überall erhältlich und am besten fragt man den Tätowierer seines Vertrauens nach einer Empfehlung. Ihr könnt euch gerne bei uns im Surface Tattoo Studio München beraten lassen.

Zum Schluss lässt sich noch sagen, dass Tattoos zwar mit der Zeit Alterserscheinungen aufweisen können, doch meist geht es bei einer Tätowierung um die Bedeutung, die für einen persönlich dahinter steckt. Und auch wenn das Motiv etwas verblasst oder die Linien etwas breiter werden, die Bedeutung bleibt bestehen. Die meisten Menschen bereuen ihre Tattoos auch im Alter nicht, solange sie sich bewusst für das Motiv entschieden haben.

zurück zum Blog